Wir waren für euch unterwegs in Südtirol, genauer im wunderschönen Bergdorf St. Vigil, und haben vor Ort getestet, ob das Bella Vista Hotel Emma mit top Panoramalage seiner überdurchschnittlichen Weiterempfehlungsrate von 98% gerecht wird.
Im Herz der Dolomiten: Hoteltest im Bella Vista Hotel Emma****S, Südtirol
Anfahrt und Lage des 4-Sterne Superior Wellnesshotels
Anfahrt:
Die Anfahrt war bis auf die üblichen Urlaubsstaus über den Brenner problemlos. Die Ausschilderung ist gut, die letzten 20 Kilometer führen durch einen neu gebauten Tunnel, der zumindest in unserem Navi noch nicht verzeichnet war und wir deswegen einen ziemlichen Umweg gefahren sind.
Auf 1.240 m Höhe, innerhalb einer großen Wiesenfläche, steht das freistehende Hotel: die Lage ist einzigartig. Ich habe noch nie einen solchen Blick, sowohl ins Tal, als auch ins Dolomitenpanorama vom Hotel aus, erlebt. Grandiose Natur, ruhig, wunderschöne Terrassen- und Gartenbepflanzung.
Es gibt ausreichend kostenlose Parkplätze.
Lage:
Das Wellnesshotel liegt wunderschön, 10 Minuten Fußweg entfernt von St. Vigil und bietet einen wunderschönen Blick auf die Berge. Den Panoramablick auf die Dolomiten hat man allerdings nur von den Zimmern der gehobenen Kategorien aus (nicht von den Standardzimmern).
Check-In:
Hat alles einwandfrei geklappt. Allerdings waren die mündlichen Informationen sehr knapp, dafür erhielten wir gutes Prospektmaterial zu zahlreichen Wanderungen, die vom Haus Montag bis Freitag veranstaltet werden und weiteren Attraktionen und Angeboten des Hotels. Bis auf den englischsprachigen Barmann sprechen alle Deutsch.
Sofort fühlten wir uns freundlich aufgenommen und damit sehr wohl in diesem sehr elegant ausgestatteten Hotel.
Wellness & Behandlungsangebot
Wellness:
Auf dem Zimmer befanden sich Badetasche mit Handtüchern, Bademantel und Schlappen. Zudem lagen im Spabereich Handtücher aus.
Ein großer Innen-Pool mit Blick auf die wunderschöne Sonnenterasse mit Dolomitenblick lädt zum Schwimmen ein.
Der Saunabereich (Bio-, Finnische und Dampfsauna) ist neu, sehr warm und modern gestaltet. Viele Duschen, eine Sonnenbank und zwei Liegeräume im Inneren, wie auch eine eigene Saunaterrasse sorgen dafür, dass es nie "voll" wirkt - man kann wunderbar entspannen. Dort gibt es sowohl frisches Obst als auch Trockenobst, Nüsse, Getränke und Tee.
Behandlungen:
Der Kosmetik- und Massagebereich wird von der Tochter des Hauses geführt. Das Angebot ist sehr breit gefächert, die Termine werden nach Wunsch der Gäste gelegt, auch abends oder am Wochenende. Der Spa-Bereich besteht aus mehreren Kosmetik-Kabinen, die ein warmes, entspannendes Ambiente haben. Wir haben keine Anwendungen gebucht, aber Gäste sprachen positiv über die Gesichtsbehandlungen. Das Personal ist freundlich, berät auch ohne Termin zu den verschiedenen Kosmetikprodukten, die dort verkäuflich sind.
Das Angebot an Massagen und Konsmetik-Anwendungen ist sehr breit, eine Reservierung ist sinnvoll.
Hotelausstattung & Restaurant
Hotelausstattung:
Wunderschöner, neu gestalteter Eingangsbereich, der in einen Aufenthaltsbereich übergeht. Dort gibt es auch eine Bar und einen kleinen Wein-Shop. Der Barmann war sehr aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein. Es gibt eine umfangreiche Getränkekarte. Die Drinks waren von hoher Qualität, sehr gut gemixt.
Restaurant:
Die Ausstattung ist neu und modern, frische Farben. Die Raumgestaltung ist so, dass Familien ihren eigenen Bereich haben und die weiteren Gäste ruhig essen können. Zudem gibt es für Gruppen eine eigene Zwirbelstube, mit alpinem, bäuerlichem Ambiente.
Die Sonnenterrasse mit Dolomitenpanorama bietet schöne Sitzecken zum Verweilen. Wir fanden es schön, dass kein Druck gemacht wurde, dort etwas zu konsumieren.
Am anderen Ende der Hotels befinden sich Spielzimmer und Kinderspielplatz, so dass die Gäste auf der Terrasse ungestört den Dolomitenblick genießen können.
Personal & kulinarisches Angebot
Personal:
Das Personal ist sehr aufmerksam und freundlich. Deutsch wird von allen, (außer dem Barmann) gesprochen.
Küche/ Frühstück/ Nachmittagsjause und Abendessen:
Das Frühstück war sehr frisch, teilweise Bio, ausreichend und appetitlich, leider wurden die Speiseplatten nicht automatisch aufgefüllt, sondern Spätaufsteher wie wir, mussten um bestimmte Speisen (Obst, Lachs, u.a.) nachfragen. Wir bekamen aber alles, um das wir baten. Wir haben allerdings eine gewisse Finesse vermisst und hätten uns auch mal ein Sektfrühstück oder ein selbst gemachtes Bircher Müsli gewünscht. Es gibt ein informatives Faltblatt am Morgentisch über Wetter, Ausflugsziele und lukullische Besonderheiten.
Nachmittags ab 15.00 Uhr gibt es selbst zubereitete Snacks, Suppe und Kuchen. Alkoholfreie Getränke waren auch dabei.
Das Abendessen ist von sehr guter Qualität und sehr schmackhaft. Wie in der Gourmetküche üblich werden mehrere Gänge, aber kleine Portionen serviert. Zusammen mit dem umfangreichen Vorspeisenbüffet und der nachgelagerten Käsetheke wird jeder mehr als satt. Der Service ist sehr gut. Pro Woche findet ein Themenabend mit landestypischer Speisenfolge statt, dann ist die Speisenfolge sehr "fleischlastig", man kann immer aus einer fleischlosen Speisenliste Alternativen wie z.B. Pasta oder Risotto auswählen. Insgesamt gibt es zu wenig Angebote für Veganer und Vegetarier. Dafür ist die Weinauswahl hervorragend. Man kann sich getrost auf die Empfehlung der Kellner verlassen.
Zimmer
Zimmer:
Die Wegbeschreibung zu den Zimmern, den Speiseräumen und dem Wellnessbereich sind klar, die Zimmer ruhig, sehr gute Schlafqualität, Fenster/Balkontür ist gut zu öffnen. Keine Klimaanlage. Bett beidseitig zugängig, großzügiges ca. 15-20 qm großes Zimmer, Bad sehr sauber und geräumig. Wir hatten ein Standardzimmer und waren zufrieden. Die Zimmer mit Blick auf die Dolomiten sind teurer, was es uns nicht wert war, da wir die Dolomiten ja auch jederzeit von der Hotelterrasse aus genießen. Eine kleine Minibar war mit Mineralwasser bestückt.
Alle Zimmer sind renoviert, mit Parkettboden und schönen Bädern, gut auffindbar. Wie man uns sagte, sind alle Betten neu. Menschen mit Körpergröße ab 180 cm sollten gezielt nach Betten ohne Umrandung fragen.
Es gibt die Zimmerkategorien Standard, Deluxe, Juniorsuite und Dachterrassen-Suite:
- keine Gräuschbelästigung durch knallende Türen oder Zimmernachbarn
- Duschen, keine Badewannen
- Laminat bzw. Parkettboden
Aktivitäten & Check-out
Aktivitäten:
Die Gegend ist bekannt als "Super Dolomiti Skigebiet". Wir haben die Gelegenheit genutzt und sind mit der zu Fuß vom Hotel zu erreichenden Bergbahn auf den Kronplatz gefahren. Hierfür bezahlt man in den Monaten Mai und Juni als Hotelgast nichts. Bei herrlichem Wetter haben wir den 360 Grad Panorama-Rundweg genossen und konnten auf der Terrasse eines sehr guten Restaurants auf dem Kronplatz anschließend bei einem Kaffee die Seele baumeln lassen.
Generell ist das Hotel Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderwege mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Zu Fuß ist man in 5 Min an der Bushaltestelle. Es gibt gute Busverbindungen u.a. in den nahegelegenen Naturpark und nach Bruneck. Auf unseren Wanderungen sind wir an einem Wildvogelhege, vielen Kinderspielplätzen und Gaststätten zum Verweilen vorbei gekommen.
Die Radwege sind gut ausgebaut, auch gibt es in St. Vigil einen Radverleih.
Als Ausgangspunkt für Motorradtouren ist das Hotel ebenfalls sehr geeignet, die Pässe bieten viel Fahrspaß.
Checkout:
Die Rezeption hatte die Rechnung bereits vorbereitet, sie war übersichtlich und korrekt.
Fazit:
Ein top Wohlfühlhotel, familiengeführt, sehr freundliches Personal, super Ausstattung, gepflegtes Ambiente, Gourmetküche.
Das Hotel ist eine Wellnessoase in den grandiosen Dolomiten und bietet einen Wellness- und Wanderurlaub vom Feinsten.
Wellnesshotel Bella Vista Hotel Emma****S
Überzeugt? Buche 4 Tage Gourmet- & Lifestyle-Wellness in den Dolomiten bereits ab € 399,- p.P.
Kommentare (2)