Jetzt einen Termin für eine Online-Beratung vereinbaren
Sie befinden sich hier:
spa-dich-fit.de

Hoteltestbericht aus dem WELCOME HOTEL Bad Arolsen****

Karoline P. hat für uns das WELCOME HOTEL Bad Arolsen**** besucht. In diesem Hoteltestbericht hat sie alle Highlights, Bewertungen und Eindrücke von ihrem Aufenthalt im charmanten nordhessischen Kurort Bad Arolsen für euch zusammengefasst.

Ankunft & Check-In im WELCOME HOTEL Bad Arolsen****

Anfahrt

Wir sind mit dem Auto angereist. Das Hotel war leicht zu finden, da es im Ort ausgeschildert ist und sich außerdem in unmittelbarer Nähe zum Residenzschloss befindet. Das Hotel bietet sowohl Außenparkplätze für € 8,- pro Nacht als auch Tiefgaragenstellplätze für € 15,- pro Nacht an. Es finden sich jedoch auch kostenfreie öffentliche Parkmöglichkeiten in der näheren Umgebung.

Lage

Das Hotel liegt in Bad Arolsen in Nordhessen. Die barocke Kleinstadt war einst Sitz der Grafen und Fürsten von Waldeck-Pyrmont. Zu Fuß erreicht man vom Hotel aus in wenigen Minuten die schöne kleine Altstadt, in der zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Kulturangebote zu finden sind. Auch in die Natur ist es nicht weit, direkt am Hotel führt der Barocke Spazierweg vorbei, der auf 1,5 km Länge um das Schloss und durch den Park führt.

Check-In

Der Check-In verlief unkompliziert. Der Mitarbeiter an der Rezeption war sehr freundlich. Er erklärte uns die verschiedenen Bereiche und Wellnessmöglichkeiten und konnte kompetent auf Fragen antworten.

Wellness- und Behandlungsangebot

Badeslipper waren auf dem Zimmer verfügbar. Bademäntel und Handtücher bekam man an der Rezeption im Spa-Bereich. Auf Nachfrage wurden unsere Bademäntel, die am ersten Abend leider im Außenbereich verschmutzt wurden, ausgetauscht. Leider waren diese jedoch nicht so groß und flauschig wie die ersten.

Der ans Hotel angeschlossene Wellnessbereich war von 11 bis 22 Uhr am Wochenende sowie 14 bis 22 Uhr an Wochentagen geöffnet. Er gliedert sich in einen Innen- und Außenbereich. In der weitläufigen Außenanlage gibt es einen großen Pool zum Schwimmen sowie eine Blockbohlen- und Panoramasauna. Außerdem ausreichend Liegeflächen. Leider waren diese nicht überdacht, so dass an einem Regentag im Herbst alle Liegen nass und zum Teil etwas schmutzig waren. Auch war es in den Abendstunden abseits der gut ausgeleuchteten Wege, z.B. im Duschbereich, für unseren Geschmack etwas zu dunkel.

Im Innenbereich gibt es Umkleidebereiche mit Schließfächern, mehrere Duschen, einen beheizten Pool und Whirlpool mit Liegebereich sowie davon abgetrennt noch einen Bereich mit drei Saunen (Salzkristall, Bio und Finnische) und einem Kneipp-Becken sowie zusätzlich zwei separate Ruheräume. In einem Raum wurden kostenlose Zeitschriften zum Lesen angeboten. Im Saunabereich fand sich auch ein kostenloser Trinkbrunnen mit Pappbechern. Hier wäre ein zusätzliches Angebot von Tee oder Obst wünschenswert gewesen.

In der Blockbohlensauna außen sowie der Finnischen Sauna innen gab es zu jeder vollen bzw. halben Stunde einen automatischen Aufguss. Hier wären zumindest ein paar Mal am Tag auch richtige Aufgüsse schöner gewesen.

Der Wellnessbereich war insgesamt sehr sauber, die Fugen waren frei von Schimmel. Auf den ersten Blick wirkte der Innenbereich jedoch etwas verwinkelt und unübersichtlich. Die Beschilderung hätte hier etwas besser sein können.

Der Fitnessbereich war eher enttäuschend. Hier handelt es sich lediglich um einen kleinen Raum mit einem sehr eingeschränkten Angebot an Geräten.

Aufgrund der kurzfristigen Anreise war leider keine Spa-Behandlung mehr möglich. Wir empfehlen daher bei einem Aufenthalt übers Wochenende mindestens mehrere Tage im Voraus zu buchen. Das Angebot erschien umfangreich, aber auch etwas höherpreisig, was jedoch in vielen Hotels der Fall ist.

Saubere Zimmer & freundliches Personal

Zimmer

Unser Zimmer lag im ersten Stock und war über die Treppe schnell zu erreichen. Die Entfernung zum Aufzug war etwas größer, was für uns aber kein Problem darstellte. Die Flure und das Zimmer einschließlich Bad waren schon etwas älter, aber makellos sauber. Im Flur lag ein Teppich zur Schalldämpfung. Auch unser Zimmer war sehr ruhig mit Blick ins Grüne. Die Zimmergröße war angemessen. Die Betten waren bequem und von beiden Seiten aus zugänglich. Zur Begrüßung gab es eine Flasche gekühlten Sekt auf dem Zimmer. Außerdem gab es eine Flasche Wasser, eine Kapselkaffeemaschine und eine kleine Auswahl an Tee. Im Schrank lag auch ein zusätzliches Kissen bereit. Eine Klimaanlage gab es nicht, haben wir zu dieser Jahreszeit aber auch nicht vermisst. Die Türen wurden mit einem Schlüssel geöffnet, ein elektronisches Schließsystem gab es nicht. Dadurch bedingt musste man leider immer einen großen schweren Schlüssel mit sich herumtragen.

Uns gefiel die Möglichkeit bei mehrtätigem Aufenthalt auf die tägliche Zimmerreinigung zu verzichten, wofür es einen Getränkegutschein gab, den man in der neben dem Hotel gelegenen Hotelbar einlösen konnte. Wir hätten es bevorzugt, wenn man diesen auch beim Abendessen im Restaurant hätte einlösen können.

Personal

Das Personal war durchweg freundlich, hilfsbereit und aufmerksam.

Hotelausstattung

Ein erwähnenswertes Extra ist die zum Aufenthalt gewährte MeineCardPlus, mit der man kostenlos oder vergünstigt verschiedene Kultur- und Freizeitangebote in der Umgebung sowie den öffentlichen Nahverkehr nutzen kann. Wir nutzten diese für eine Besichtigung des Residenzschlosses.

Restaurant & Küche

Unser Arrangement beinhaltete Halbpension mit Frühstück und Abendessen. Beides wurde als Buffett serviert. Der Frühstücksraum wirkte großzügig und einladend. Durch die hohen Decken, sichtbaren Holzbalken und die angenehme Beleuchtung entstand eine gemütliche Atmosphäre. Auch das Frühstück selbst ließ keine Wünsche offen. Es gab ein reichhaltiges Angebot an frischem Gebäck, Aufschnitt, Joghurt, Müsli und warmen Speisen, z.B. Eier, Champignons und Bacon sowie Kalt- und Heißgetränke. Besonders hat uns die Qualität des Kaffees gefallen, die wir sonst selten so in Hotels vorgefunden haben. Benutztes Geschirr wurde zuverlässig abgeräumt und das Buffett regelmäßig neu aufgefüllt.

Beim Abendessen gefiel uns das reichhaltige Salatbuffet mit wechselndem Angebot. Die Suppen und Hauptspeisen konnten uns leider nicht ganz überzeugen. Es gab jeweils ein Fisch- und Fleischgericht, aber leider nur am ersten Abend auch ein Hauptgericht für Vegetarier. Es gab an beiden Abenden eine Auswahl unterschiedlicher Beilagen. Das Gemüse wirkte zwar frisch, jedoch etwas verkocht und der Reis hatte am ersten Abend ein leicht verbranntes Aroma. Die Nachspeisen waren schön angerichtet und geschmacklich gut. Die Getränkepreise empfanden wir als etwas zu hoch.

Check-Out und Fazit

Check-Out

Der Check-Out verlief, genauso wie der Check-In sehr schnell und unkompliziert. Die Abrechnung war korrekt und es wurde eine Rechnung angeboten.

Fazit

Insgesamt hatten wir ein entspanntes Wochenende in einem schönen Hotel und können einen Aufenthalt dort auf jeden Fall weiterempfehlen.

Buche jetzt deinen Wellness-Kurzurlaub in Hessen

Moderner Komfort & historisches Ambiente im WELCOME HOTEL Bad Arolsen****

"WELL"COME! Spa-Genuss in Bad Arolsen bereits ab € 179,-

Kommentare (8)

  • von kostka
    am 13.11.2023
    Keinerlei "gedruckte Information" über das Hotel mit seinen Möglichkeiten. Nur digital zu bekommen. Halte ich für grenzwertig.
  • von Heiner
    am 13.11.2023
    Das warme Abendessen war geschmacklos, das Gemüse tot gekocht und das Fleisch zäh und trocken.
    Aufenthalt war September 2023
  • von Barbara
    am 21.11.2023
    Ich hatte dort 3 rundum gelungene und entspannte Tage. Auffallend war die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Persoanals. Egal mit wem man es zu tun hatte, es war wirklich jeder zuvorkommend, hilfsbereit und freundlich. Das ist mir wohltuend aufgefallen. Das Haus ist trotz seines Alters gut in Schuss und gepflegt und hat Charme. Die Mahlzeiten am Buffet waren schmackhaft, frisch und egal wann man zur Mahlzeit erschien, gab es von allem noch etwas. Auch im Speisesaal war der Service top. Um das ganze abzukürzen, ich bin gestern abgereist und habe gerade für März 24 wieder gebucht und bin voller Vorfreude.
  • von Edith Strube
    am 03.01.2024
    ich war schon oft im Monarch und finde den Bericht etwas geschönt.
    Pralinen hatte ich noch nie zum Empfang und Obst auch nicht. Das macht man wohl, um Tester zu beeindrucken.
    Die Limes-Therme ist nicht neben dem Hotel, sondern in ca. 250m unter der Erde durch eine Tiefgarage oder oberhalb in ca. 300m zu erreichen. Da das Hotel sehr gross und U-förmig angelegt ist, ist der Weg von manchen Zimmern aus sehr weit zum Speisesaal bzw. Wellnessbereich. Wenn das Hotel nicht ausgelastet ist, muss man beim Essen Abstriche machen.
  • von Anne
    am 13.01.2024
    Ich muss mich Edith Strube anschließen. Ich hatte noch nie Pralinen auf dem Zimmer und beim Check in mussten wir bis 16 Uhr warten, aber dann gab's eine Warteschlange. Im Hallenbad war es
    so kalt, das wir uns im Zimmer ein heißes Bad einließen um uns aufzuwärmen. Da spart man
    nichts!
  • von Rita Schöpfer
    am 19.02.2024
    Hallo waren am 16.2.2024 zum ersten Mal mit spa dich fit ,zwei Ü mit HP im Monarch Hotel .Check in Vor 16 Uhr sind sehr freundlich aufgenommen worden ,volle Info übers Hotel erhalten .Zimmer sehr geräumig freundlich sauber .
    Frühstücksbuffet sehr groß zügig frischer obstsalat versch.joghurts Müsli ver.Brotsorten Frische ver.Semmeln Eier Speck Säfte ver, Wurst und käsesorten auch vegi Säften .Kaffee stand schon am Tisch den man sich aussuchen konnte
    Eine kleine Speisekarte vom Dinnerbuffet steht am Tisch zur Info auch mit der Getränke Auswahl
    Abendbuffet volle Vielfalt an frischen Salaten , anitpasta ,Brot Suppe
    3 verschiedene Hauptgänge Fisch,Fleisch verschieden .versch Beilagen , Gemüse ,knackig .Dessert Variationen ,alles sehr gut
    Bei der Preis Leistung von spa dich fit Schnäppchen ist alles super ok
    Abend in der Hotelbar Musik zum Tanzen ,auch sehr freundliches Personal .
    Der einzigste Wermutstropfen ist der viel zu kleine Spa Bereich für 310 Zim
  • von Rita Schöpfer 83714Miesbach
    am 19.02.2024
    Hallo waren am 16.2.2024 zum ersten Mal mit spa dich fit ,zwei Ü mit HP im Monarch Hotel .Check in Vor 16 Uhr sind sehr freundlich aufgenommen worden ,volle Info übers Hotel erhalten .Zimmer sehr geräumig freundlich sauber .
    Frühstücksbuffet sehr groß zügig frischer obstsalat versch.joghurts Müsli ver.Brotsorten Frische ver.Semmeln Eier Speck Säfte ver, Wurst und käsesorten auch vegi Säften .Kaffee stand schon am Tisch den man sich aussuchen konnte
    Eine kleine Speisekarte vom Dinnerbuffet stehtam Tisch.
    Abendbuffet volle Vielfalt an frischen Salaten , anitpasta ,Brot Suppe
    3 verschiedene Hauptgänge Fisch,Fleisch verschieden .versch Beilagen , Gemüse ,knackig .Dessert Variationen ,alles sehr gut
    Bei der Preis Leistung von spa dich fit Schnäppchen ist alles super ok
    Abend in der Hotelbar Musik zum Tanzen ,auch sehr freundliches Personal .Der einzigste Wermutstropfen ist der viel zu kleine Spa Bereich 1 Sauna eine infrarot für 310 zimmer6 ligen zum relax
  • von Der Gerd aus 69231
    am 26.04.2024
    war ab 14.04.2024 für eine Woche zum ersten mal im Monarch. Anreise am Sonntag, schönster Sonnenschein, freie Parkplätze nicht nur Mangelware, die gibt es schlicht weg nicht. Abhilfe, sofort in die Hoteltiefgarage, 11 € pro Tag ! Einzelzimmer, Mobiliar teilweise aus den (schätze) 70 -er. Sehr erfreulich das Schild " Heute keinen Zimmerservice", man muss nicht jeden Tag mit dem Staubsauger durch. Wenn es dafür noch nen Bonus gäbe ? Gibt`s leider nicht. Der Wellnessbereich ist für die Größe des Hotels viel zu klein. Hatte Glück mit der Sonne, man konnte aussen liegen. Der Weg zur Limes Therme geht durch 2 Tiefgaragen und über eine Strasse, aber es lohnt sich. Die Therme, von aussen unscheinbar, aber innen pefekt. Frühstückbüffet war in Ordnung, es wurde schnell und reichlich nachgelegt. Abendbüffet gut bürgerlich. Ich komme wieder.

Neuen Kommentar schreiben

Mit * ausgezeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Newsletter Anmeldung

Freuen Sie sich auf unsere kostenlosen Wellness-News

Jede Woche eine neue Wellnesswelt!

*Pflichtfeld. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit über den im Newsletter genannten Abmeldelink oder per E-Mail an info@spa-dich-fit.de widerrufen. Detailierte Informationen zum Datenschutz und zu unserem personalisierten Newsletter erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.